Skip to main content
  • csm_wasserwacht-boote_1a8a054a71
  • csm_schwimmschleppen_e791e1293f
  • DSC_0424
  • csm_slider-1_7153c865e8

Neuwahlen 2021

Neuwahlen der Ortsgruppenleitung

Die Ortsgruppenleitung der Wasserwacht Diedorf hat festgelegt, dass die Wahl am

Sonntag, den 21. Februar 2021 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
vor dem Wasserwachtraum (Sportlereingang der Schmuttertalhalle)
Pestalozzistr., 86420 Diedorf durchgeführt wird.


Die Wahl erfolgt schriftlich mit Stimmzettel, der vor dem Wasserwachtraum am Wahltag verfügbar ist. Bei der Wahl sind die an diesem Tag allgemein gültigen Hygieneregeln einzuhalten. Die Wähler werden gebeten, den Bereich vor dem Wasserwachtraum nach der Wahl möglichst rasch zu verlassen, um den Platz wieder freizugeben. Die amtierende Ortsgruppenleitung hat ferner festgelegt, dass die folgenden Ämter (m/w/d) zu wählen sind:

  • Vorsitzender
  • stellvertretender Vorsitzender
  • Technischer Leiter
  • Jugendleiter


Mitglieder besitzen innerhalb der Gemeinschaft Wasserwacht mit Vollendung des 16. Lebensjahres das aktive Wahlrecht, mit Vollendung des 18. Lebensjahres das passive Wahlrecht. (§ 20 (1) Ordnung Wasserwacht)

Der Jugendleiter der Ortsgruppe wird von den Jungmitgliedern vom vollendeten 10. bis 16. Lebensjahr, den Gruppenleitern sowie deren Stellvertretern und dem amtierenden Jugendleiter und dessen Stellvertretern gewählt (§ 7 (2) Jugendordnung der BRK WW).

Wahlvorschläge sind schriftlich bis spätestens zum 12. Tage vor der Wahl, d.h. bis zum 9. Februar 2021, 18.00 Uhr in folgender Weise einzureichen:

− Per E-Mail: wasserwacht.diedorf@gmail.com
− Per Post: an die in der Wahlausschreibung angegebene Adresse


Vorschlagsberechtigt ist nur, wer bei der betreffenden Wahl wahlberechtigt ist.

Wahlvorschläge können formlos übermittelt werden und sollten mindestens folgende Informationen enthalten:

  • Name, Adresse des Einsenders
  • Datum
  • Vorgeschlagene Person in Verbindung mit dem vorgeschlagenen Amt
  • Unterschrift des Einsenders

Wahlvorschläge per E-Mail sind nur zulässig, wenn der vom Vorschlagenden unterzeichnete Wahlvorschlag als Datei-Anhang zur E-Mail übersendet wird und dieser geeignet ist, die Erklärung unverändert wiederzugeben (d.h. per Scan).

Wünschenswert wäre eine Übermittlung einer Einverständniserklärung vom jeweils vorgeschlagenen Mitglied zusammen mit dem Wahlvorschlag – dies erleichtert uns die Organisation. Eine Muster-Einverständniserklärung findet Ihr unten auf dieser Seite.

An dieser Stelle werden wir nach der Wahl auch das Ergebnis veröffentlichen.


Am Tag vor der Wahl, d.h. am Samstag, den 20. Februar 2021, 19:30 Uhr werden wir eine Mitgliederversammlung in Form eines Online-Meetings per Skype durchführen. Ein Link für die Teilnahme kann unter der Kontakt-E-Mailadresse angefordert werden.

Die Teilnahme an der Online-Mitgliederversammlung ist für die Teilnahme an der Wahl nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme an der Wahl und am Online-Meeting!

Manfred Weiß
Vorsitzender
Im Namen der Vorstandschaft

➤ Wahlergebnisse